
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag
September 24 @ 19:00 - 20:00
Wenn die Demenz zu früh kommt – die wichtigsten medizinischen Aspekte von Demenzerkrankungen Jüngerer
Auch wenn jüngere Menschen deutlich seltener von Demenzerkrankung betroffen sind, bei derzeit ca. 1.840.000 Menschen mit Demenz in Deutschland ist die Zahl von ca. 100.000 jung erkrankter Menschen, d.h. mit einer präsenilen Demenz bzw. neudeutsch early-onset-dementia, eine erhebliche und oft unterschätzte Größe. Zudem weist diese Patientengruppe spezifische Besonderheiten auf. Sie ist gekennzeichnet durch eine deutlich heterogenere Ursachenverteilung, eine erheblich verlängerte Latenz zwischen ersten Symptomen und Diagnosestellung (unter anderem auch weil in jüngeren Jahren nicht an eine Demenz gedacht wird), eine oftmals nicht adäquate Behandlung sowie vor allem keine für diese Patientengruppe geeigneten Versorgungsstrukturen.
Der Vortrag soll einen Überblick über medizinische Aspekte jung erkrankter Menschen mit Demenz geben in Bezug auf Krankheitsursachen, Differenzialdiagnosen, speziellen diagnostischen und Behandlungsaspekten.
Mittwoch, 24. September 2025
19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Videokonferenz über die Onlineplattform Zoom
Der Vortrag wird durchgeführt von Dr. Tilman Fey, Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie in der LWL-Klinik Münster und 1. Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Münster. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach Anmeldung per E-Mail an alz-ges@muenster.de erhalten Sie einen Einladungslink zur Onlineplattform Zoom.
Alzheimer Gesellschaft Münster, Tel. MS-780397, alz-ges@muenster.de
www.alzheimer-muenster.de