Im November: Tipps holen – ins Kino gehen – Kreativ werden

Die Alzheimer Gesellschaft Münster e.V und das Netzwerk Pflege, Demenz und Selbsthilfe in Münster informieren heute über drei Termine im November 2022:
1. „Krise kommt, Krise geht, Pflege bleibt!“
Impulsnachmittag für pflegende Angehörige zum Thema „Krisenbewältigung“ mit Frau Petra Karallus (Dipl.Päd., Supervisorin (DGSv)) als Leitung.

Am 23. November von 15 bis 18 Uhr sprechen wir über die Krise, wie sie sein kann und wie Teilnehmende ihre persönliche Krise einschätzen. Es werden verschiedene Präventions- und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt und an eigene Praxisbeispielen in einer Kleingruppe vertieft.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Um vorherige Anmeldung unter 01590 625 95 56 oder unter netzwerk@alzheimer-muenster.de wird gebeten.

2. „Mitgefühl – Pflege neu denken“ – Dokumentarfilm im Cinema
Am 30. November um 18 Uhr zeigt das Cinema in Münster den Dokumentarfilm der dänischen Dokumentarfilmregisseurin, Louise Detlefsen.

„Mitgefühl – Pflege neu denken“ gewährt einen ebenso warmherzigen wie inspirierenden Blick in den Alltag von Menschen mit Demenz und in eine Welt, in der die Kraft menschlicher Nähe kleine Wunder zu bewirken vermag. Ein Plädoyer für ein würdevolles und glückliches Lebensende.“ – N. Baum auf 3-Sat (noch bis Ende Dezember in der Mediathek zu sehen)

Im Anschluss an die Filmvorführung werden Fachkräfte für Fragen und Diskussionen für das Publikum ansprechbar sein.
Veranstaltet durch: Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Arbeitskreis Demenz und das Netzwerk Pflege, Demenz und Selbsthilfe in Münster
Link zum Plakat

3. Der Kunstkurs für Menschen mit Demenz startet Ende November

Wir bieten allen künstlerisch Interessierten die Möglichkeit,
ihrer Kreativität und ihren gestalterischen Fantasien durch
Farben und Formen Ausdruck zu verleihen.“
– Kursleitung: Brigitte Kraneburg

Anmeldung im Büro der Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.

Tel. 0251 – 780 397 oder unter alz-ges@muenster.de